Seit dem Beginn der Zeiten hat der Mensch versucht, von mancher Form seinen eigenen Ursprung zu erklären, und deshalb erschienen verschiedene Ideen gleicher entlang der Geschichte. In der ganzen Zeit, die verstrichen hat, seit wir bis den heutigen Tag zu argumentieren beginnen, nahmen die Theorien verschiedene Formen.
Am Anfang, hatten wir kein Werkzeug, um unsere Umgebung zu verstehen, und wir beginnen Erklärungen zu suchen und unsere Lücken der Kenntnis mit verschiedenem verursachendem Gott der Phänomene zu füllen. Die Zeit und die Beobachtung der Natur füllte einige dieser Lücken und beseitigte Gott unseres eingebildeten.
Der größte Teil der Geschichte der Menschlichkeit hat sich im Kreatianismus verlassen, der mit verschiedenen Farbtönen, einen Gott verwickelt, der den Menschen, manchmal in seinem Bild und Ähnlichkeit geschaffen hat. Aber in Mitten des XIX. Jahrhunderts hat Charles Darwin seine berühmte Reise durch die Welt, und dank vielen Bemerkungen verwirklicht, die er gemacht hat, hat in seinem Buch Den Ursprung der Arten (vorgeschlagen der in Wirklichkeit Den Ursprung der Arten mittels der natürlichen Auswahl, oder die Bewahrung der im Kampf begünstigten Rassen um das Leben genannt worden wird) die berühmte Theorie der Evolution.
Zwischen vielen anderen Sachen hatte Darwin beobachtet, wie Süßwasserschildkröten die verschiedenen Inseln der Inselgruppe von Klammern leicht unterschiedliche bevölkert waren, und der Unterschied bot einen Vorteil in der Form und Größe des Schnabels von jedem auf den Samen an, die sie verbrauchten. Wenn auch das die beste Anekdote auf Dem Ursprung der Arten ist, er in den Tatsachen nicht so übereinstimmend zu sein scheint. Aber er illustriert die Idee, dass alle Vielfalten der Arten von gemeinsamen Vorfahren kommen, die mit der Zeit wechselten, um sich an die Charakteristika des Milieus anzupassen.
Darwin erklärte, dass zwischen einer Gruppe der Individuen, es wahrscheinlich war, dass einige verschiedene Charakteristika haben, dass die anderen: Dass einige höher, mehr niedrige, mit besserem Sehen, und andere stärker sind. Und dass in einer feindlichen Umwelt, es logisch wäre zu denken, dass die schwächsten umkamen, erlaubend, sich nur den stärksten wiederzuholen. Er hat darin Natürliche Auswahl genannt. Aber nie konnte er erklären, warum es funktionierte, und die Wissenschaft sollte auf ein Paar Jahre warten, damit Gegenwartsgregor Mendel und seine Versuche mit einem Obst- und Gemüseland der Platterbsen bestätigen, dass die verschiedenen Charakteristika der Individuen vom Gen bestimmt waren, und dass diese geerbt wurden, und die Veränderungen waren verschiedenen von verschiedenen Faktoren verursachten Veränderungen zu verdanken.
Die Evolution der Arten ist eine Tatsache beobachtete direkt der Natur, die seit verschiedenen Forschungsfeldern bestätigt sein kann, und ist heutzutage Zweifel durch keinen ernsten Wissenschaftler unterworfen. Einfach ist er so, ich habe uns gefallen oder nicht. Und diese Disziplin erprobt es uns:
Paläontologie Ab der Beobachtung der zahlreichen Leichen der in verschiedenen Zeiten fossilisierten Organismen können Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den gleichen begründet sein. Allgemein bleibt die Form seiner Knochen erhalten, weil sie in speziellen Bedingungen gestorben sind, wo verschiedene Minerale die Strukturen in Aufspaltung ersetzten. Diese Fossile können von verschiedenen Technik datiert sein, und nachdem sie sie vergleichen, man kann beobachten, dass, je nachdem die Zeit geht: Es nimmt die Verschiedenheit, die Kompliziertheit der Strukturen, und die Spezialisierung der gleichen zu.
Gekaufte Anatomie
Das ist eine Disziplin, die die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Strukturen der Organismen zu lernen beginnt. Ab den Begriffen der Analogie und der Homología können sich die Bäume bewaffnen, die die Familien der Organismen jetzt vergleichen und sie mit Fossilen des Antigued, als dieser des Bildes in Verbindung bringen, das von 1866 datiert.
Die Homología bezieht sich auf ähnliche Strukturen, die jeder Organismus ihm verschiedene Gebräuche gibt, was verwickelt, dass sie einen relativ nahen gemeinsamen Vorfahren hatten. Wie die ersten die vorigen Spitzen der Delphine und der Fledermäuse, ähnlichen Strukturen von alle Geformte, aber zum Schwimmen und die zweiten zum Fliegen gebraucht sind.
Die Analogie bezieht sich auf völlig verschiedene Strukturen, die ähnliche Funktionen, als die Maulwürfe erfüllen, die von Knochen geformte Spitzen für escavar und die Grillen von einem äußerlichen Skelett geformte Spitzen gebrauchen.
Während mehr Homologe und Analoge Organe gemein zwei verschiedene Organismen haben, ähnlicher sind und er bedeutet, dass sie sich ab einem gemeinsamen Vorfahren entwickelt haben, der gelebt hat, macht er weniger Zeit.
Das ist das Studium und der Vergleich der Embryos der verschiedenen Arten. Es wird in manchen Organismen beobachtet, dass sie nicht so ähnlich sind, ja sie haben embryonale ähnliche Strukturen. Was wieder gemeinsame Vorfahren anzeigt, ab dem sie sich in verschiedenen Augenblicken der Geschichte getrennt haben. Die Embryos der Säugetiere entwickeln bronchiale Spalte, die schnell verschwinden. Was anzeigt, dass wir manche entfernte Verwandtschaft mit den Fischen haben.
Biochemie
Die vermeintlichen verschiedenen Entwicklungsäste teilen Biomoleküle und ähnliche Makromoleküle. Chemische ähnliche Strukturen, die unterschiedliche Funktionen verwirklichen, und strukturierst du leicht verschiedene, die ähnliche Funktionen verwirklichen. Im ersten Fall könnte das anzeigen, dass sie in manchem Augenblick zu demselben Ahnen gehört haben und dann sie sich durch verschiedene Gründe in verschiedenen Organismen entwickelt haben, die originalen Funktionen tauschend. Die Weichtiere besitzen ein Pigment zum Beispiel in seinem Blut gerufener Hemocianina, der Kupfer enthält (und er das Blut des Grüns färbt). Anderes Beitragen ist seit der Biochemie, dass zahlreiche Proteine und Enzyme leichte Unterschiede in seiner Zusammensetzung aminoacídica, wirklich, haben, verwandter sind die Arten, deren Bestandteile er verglichen wird, Minderjährige sind die Unterschiede. Diese funktionellen und strukturellen Ähnlichkeiten lassen denken, dass die Arten mehr hinten in der Zeit verwandt waren.
Geographie
Die Pflanzenwelt und die Tierwelt der verschiedenen Regionen sieht ähnlich näher befinden sie sich. Wenn die Arten von abgesonderter Form geschaffen worden wären, hätte das, warum erfüllt sein, dadurch nicht, was noch eine Offenkundigkeit einbringt in, dass sich die Arten im Laufe der Zeit entwickeln. Das bringt Theorie der kontinentalen Abtrift auch mit der Theorie erst, und dann die tektonische der Platten in Verbindung, da zum Beispiel, er anzeigt, dass er nicht viel Zeit macht, Südamerika und Afrika waren vereinigt, und in beiden Kontinenten gibt es ähnliche Arten, als Affen. Jedoch hat sich Australien viel früher getrennt, und die Pflanzenwelt und die Tierwelt, die er besitzt, ist sehr verschieden. Auch können Arten leicht unterschiedliche in jeder Insel der eigenartigen Inselgruppe beobachtet sein.
Unverträglichkeit zwischen der Sprache der Wissenschaft und der Gesellschaft
Er ist sehr gemeinsam, etwa hier Personen zu hören, argumentierend, dass die Evolution nur eine Theorie ist. Das Problem ist hier, dass Theorie dasselbe für einen Wissenschaftler, als für irgendeine andere Person nicht bedeutet.
Wenn auch man gewöhnlich glaubt, dass eine Theorie eine reine Spekulation ist, ist das für die Wissenschaft alles Gegenteil. Eine Theorie ist eine Erklärung irgendeinen Phänomens. Die Demut der Wissenschaft, erlaubt und die Möglichkeit, die immer geöffnet in aufhört, dass alles irrig ist und reformularse muss, nicht, zu behaupten, dass etwas eine beständige Tatsache ist.
Heutzutage tragen wir Rechnung, dass sich die Arten im Laufe der Zeit entwickeln, weil er ist, worin sie absolut alle Offenkundigkeiten in allen Feldern notieren, die sich befunden haben. Sogar haben wir gesehen, wie sie sich entwickeln und mutan andere "kleinere" Organismen als Bakterien, die Krankheiten, und Virus als dieser der Schweinegrippe erzeugen.
Können wir falsch sein? Ja, porsupuesto. Darum verkehrt die Wissenschaft miteinander. Von die Wirklichkeit beobachten, eine Erklärung zu suchen und zu erproben, wenn diese Erklärung wirklich ist. Heutzutage ist die ganze wissenschaftliche Gemeinschaft mit einverstanden, dass sich die Arten entwickeln. Vielleicht kommt manche andere Gemütsart mancher Tag mit einer besseren Erklärung, treffen Sie Offenkundigkeit, und Buche, alle Schulbücher tauschen. Bis das geht, wird die Evolution gültig immer noch sein.
Verlorene Glieder? Einleuchtend, gibt es sie und es wird sie immer geben. Die Organismen werden geboren, leben und sterben auf diesem Planeten. Die Mehrheit zersetzt sich und lässt keine Spuren seines Vorhandenseins. Wenige Glückliche erleiden den Versteinerungsprozess, dass durch eine Ursache oder andere, die Minerale seine organischen Bestandteile durch andere ersetzen, die sich nicht zersetzen. Es wäre unlogisch, anzunehmen, dass wir einen gut erhaltenen Especímen von jedermann der Organismen treffen werden, die die Erde bewohnt haben. Einige werden einfach nicht sein, und andere werden in manchem Ort begraben sein, den wir nie sie treffen werden. Aber das bringt für nichts in der Evolution der Arten in Verruf.
Hat er ein Ziel? Wir wissen es nicht, und heute ist es unmöglich, es zu wissen. Einige wagen, um zu sagen, dass die Evolution als Ziel hat, kluge Wesen zu schaffen, aber das ist wieder ein Sehen, das uns in der Mitte des Weltalls verbindet mit, und wir haben keine Offenkundigkeit um zu bestimmen, dass er so ist. Es wäre interessant, dass die Evolution manches Ende hat. Aber soweit wir bis jetzt beobachtet haben, das ein einfacher natürlicher Prozess, und nicht etwas Conciente ist.
Wie er ist, dass sich die Organismen entwickeln? Unvermeidlich würde diese Frage kommen, und die Antwort ist ziemlich kompliziert, der am meisten akzeptierte Mechanismus, der die Evolution erklärt, wird Neodarwinismo oder Entwicklungs-Moderne Synthese, begründet in den Jahren '30 genannt worden und '40. Er wird auf der Natürlichen Auswahl gegründet, die Darwin versucht hatte zu erklären, ohne zu wissen, wie es funktionierte, um die Genetik nicht zu kennen:Wenn sich die Organismen wiederholen, ereignen sich Irrtümer eventuell im Replicación des ADN. Auf solche Weise ereignet sich Nachkommenschaft mit verschiedenen Charakteristika. Eventuell, werden einige es, und andere nicht begünstigen. Es ist wahrscheinlich, dass sie sich mehr wiederholen und in seinen Kindern die am meisten begünstigten Organismen erben, und die anderen umkommen. Und voilá erlangen es Organismen, Veränderungen im Laufe der Zeit speichernd, genügend verschiedene, die schon nicht vereinbar sein werden, um sich wiederzuholen. Und wenn auch das Ende Art nicht perfekt bestimmt ist, der Umstand, dass es keine reproduktive Vereinbarkeit gibt, ist das ein ziemlich wichtiger Faktor.
Anderer Anfang, auf dem der Neodarwinismo gegründet wird, ist von der Genetik besonders komplizierter und eigen: die Genetische Abtrift und der Genetische Fluss.
Auf dem Gott der Lücken
Weil wir zuerst erwähnten, hat es in der Geschichte der Menschlichkeit immer Lücken gegeben, um mit dem Vorhandensein manchen Gottes zu füllen. Die Evolution und alles, was sie betrifft, ist eine sehr strittige Theorie, weil er gegen den Kreatianismus, den biblischen Ursprung des Lebens geht.
Deshalb, weil so viele Lücken von der Offenkundigkeit, dem Gedanken und der Beobachtung der Natur gefüllt waren, versuchen viele, Lücken zu machen, um in Fuß seine Dogmen zu halten.
Eine der letzten Disziplin, die erschienen ist, war dieser des Klugen Entwurfs, in dem ein "Kluger Designer" (oder Gott), manche Strukturen der Organismen entwickelt hat. Es ist für eine Pseudowissenschaft von der wissenschaftlichen Gemeinschaft gehalten, die alle Felder um die Evolution lernt (nicht so durch ein paar Wissenschaftler anderer Felder, die mystische Bedeutungen in den Sachen suchen), da er auf Pseudoargumenten gegründet wird als:
"das Weltall ist so gut verfeinert, dass jemand es so gemacht haben soll"
Wenn auch es gewiss ist, dass wir, wenn die physischen Gesetze leicht unterschiedlich waren, nicht existieren könnten, als wir uns kennen, ist es auch gewiss, dass wir einfach sogar hier kommen konnten, weil die Sachen so sind. Wenn sie leicht unterschiedlich gewesen wären, könnten wir uns sogar darüber fragen.
"manche Strukturen sind so kompliziert, dass das Frucht der Evolution nicht sein könnten"
Es setzte sich die komplizierte Struktur des Auges als Beispiel, aber schon war er descripta und geklärt von verglichener Anatomie und embriología, und es existieren verschiedene Etappen der Entwicklung des Auges in lebendigen Tieren. Jetzt wird die unbeugsame Kompliziertheit mancher Bakterien als Beispiel gebraucht, die man ohne wirkliche Argumente sagt, dass sie nicht entwickelt haben könnten.
Auch nicht klärt er kein Geheimnis wirklich, da das Paradox von hinzufügt, wer den Designer entwickelt hat. Andere Argumente und Kritiken dieses pseudowissenschaftlichen Discipina befinden sich im Eingang von Wikipedia. Schon sprechen wir, darüber dass der Ex-Präsident George Bush versucht hat, ein Gesetz zu machen, damit man in den Schulen dieselbe Zeit widmete, um die Biologische Evolution und diesen Neocreacionismo zu zeigen. Und der sich im berühmten Klagebrief des Studenten ergeben hat, der, dass die Theorie des Ungeheuers von Spagueti Volador auch gezeigt wird wollte.
Die Evolution Teísta wäre einer der letzten verzweifelten Versuche, und von den rationalsten, um Vorhandensein einem auf die Lücken gegründeten Gott der Wissenschaft zu geben. Er wird gegründet in allen von der Wissenschaft erprobten Anfang akzeptieren, und in den Lücken zurückgeversetzt zu sein, die vielleicht nie von ihr gefüllt sind: Das Vorhandensein der Seele (unstofflicher und unprüfbarer, und der keine 21 Gramme abwiegt), und andere metaphysische Begriffe.
Die erste Entstehung des Lebens ist von der Evolution in sich Selbst, aber ja von anderen wissenschaftlichen Theorien nicht betrachtet, die wir niedriger analysieren werden.
Quellen: Gegründeter auf diese Anmerkung in Facebook, von der Gruppe Leben, Darwin und allem anderem (sehr interessanter natürlich) und die vielfältigen entlang des Artikels zitierten Quellen.